bannermittext4

N wollte ja nie nach Asien... aber mit dem Schiff traut sie sich.

Tja, manchmal kommt es ganz anders, wir mußten die eigentlich für den Herbst 2009 geplante AIDA Asien Reise auf 2010 verschieben. Da wir aus eher unerfreulichen Gründen doch noch im Herbst 2009 in den Urlaub konnten, machten wir was Erfreuliches und flogen nach Texas.

Alles hat auch was Gutes, durch die Verschiebung sind wir nun auch nicht mehr allein, sondern zu 8. Also heißt es dieses Jahr für 6 Menschen und 2 Bären: Sawasdee – AIDA wir kommen!

BKK BKK USM PEN PTK SIN BRU SGN BKK 512x288

Oh Bär, ich war so faul und hab während der Reise keine Zeile getippt, das rächt sich jetzt, da ich mich gar nicht mehr an alles erinnern kann, was wann war... ich versuche es dennoch. Vorab "Danke" an Vasas, daß sie einige Bilder beigesteuert haben.

7.11.10 Sonntag Anreise

Campinos kommen schon am Samstag zu uns, wir sind auch rechtzeitig aus Paris zurück, so dass wir alle pünktlich am Sonntag bei uns versammelt sind und uns auf den Weg nach Düsseldorf mit der Regionalbahn machen können. Aller Koffer entledigt, können wir dann auch endlich auf den Urlaub anstoßen, VASAs haben ein Fläschchen Champagner im praktischen Kühl-Mäntelchen mitgebracht.

AIDA Asien 8. 22.11.10 001

Fehlt da nicht noch was in den Gläsern und wo sind das 7. und 8. Glas?

8.11.2010 Montag Bangkok

Erster Auftrag: Geld wechseln! Am Kofferband steht netterweise eine ATM, aus der wir 3000 Bath ziehen. Dann folgt die Herde den Anweisungen des AIDA Bodenpersonals, mehr oder weniger zumindest, da nicht jeder versteht, dass es nicht mit dem Kofferlaster mit fahren darf, sondern tatsächlich in einen Bus einige Meter von seinem Koffer einsteigen soll. Uns ist warm, wir sind hungrig und müde, nicht die beste Kombination. Die meisten schlafen die fast 2h zum Hafen, da hilft auch kein Wasser oder Erfrischungstuch, was wir netterweise im Bus bekommen.

Jetlag hin oder her, wir bleiben ziemlich lange auf der Poolparty, haben uns mit Hilfe der Sonnenstühle Logenplätze erbaut auf Deck 11 schauen auf das bunte Treiben auf der Tanzfläche, finden auch gleich unsere Favoriten und freuen uns alle gemeinsam hier zu sein.

9.11.2010 Dienstag Koh Samui

Es ist der erste Tag, wir konnten uns nicht für ein eigenes Programm erwärmen, daher haben N+M einen AIDA Ausflug gebucht, einmal rund um die Insel. Per Tenderboot rüber und dann in den Minibus, wir machen zig Stopps und steigen brav ein und aus. Dummerweise schüttet es wie aus Eimern und die Regenjacken und der Schirm haben es auf der Kabine warm und gemütlich... An einer Stelle erbarmen sich Einheimische und leihen uns einen Schirm, den wir dankend annehmen und anschließend brav zurückgeben. Angeblich soll das eine sehr schöne Insel mit schönen Stränden sein, können wir bei dem Wetter leider nicht bestätigen, die letzte Station lassen wir aus, da es laut unserem Guide zu gefährlich weil sehr rutschig sei auf den Stufen zum Tempel. Den Tipp hatten die anderen 4 Teilnehmer der Reisegruppe Seestern leider nicht, sie sind auf eigene Faust per Taxi unterwegs und bringen einen Mega blauen Fleck mit zurück. Durch mehr als knöchelhohes Wasser schwimmt unser Minibus zurück zum Hafen und N+M gönnen sich erstmal eine heiße Dusche.

AIDA Asien 8. 22.11.10 012

10. & 11.11.2011 Mittwoch, Donnerstag Seetag

12.11.2010 Freitag Penang 7:00 Uhr - 18:00 Uhr

Wir wollen als erstes mal wieder Geld wechseln das klappt ganz schnell, direkt die ersten Gebäude hinter den Toren des Hafens sind Banken mit ATM, wir heben 400 Ringgit mit der EC Karte ab, das sollte genügen. Mit ein wenig Mühe treiben wir am Busterminal bei den Clan Jetties 2 Taxen auf, die uns in einer rasanten Fahrt über die Küstenstrasse in den Norden der Insel für ca 30 Rg pro Taxi nach Batu Ferringhi ins Hard Rock Hotel, 111000 Jalan Batu Ferringhi bringen. Dort ein wenig die Taschen gefüllt und dann ein kühles Getränk an einer Strandbar, die nicht sooo richtig vertrauenserweckend ist, aber was solls.

AIDA Asien 8. 22.11.10 015

AIDA Asien 8. 22.11.10 017

Per Linienbus # 101 Rapid Penang, der seinem Namen keine Ehre macht, fahren wir sehr langsam zurück zu den Clan Jetties, allerdings sehr günstig für ca. 12 Rg für uns alle 6 (Bären fahren auch hier umsonst). Da die Altstadt von Georgetown zum Weltkulturerbe gehört machen wir einen Stadtrundgang (Heritage Map).

AIDA Asien 8. 22.11.10 021

Clan Jetties

AIDA Asien 8. 22.11.10 028

Mannshohe Räucherkerzen vor einem Tempel, in dem kesselartigen Ding wird Geld verbrannt als Opfergabe, da man aber offenbar per Gesetz kein echtes Geld verbrennen darf, kauft man erst mit echtem Geld falsches Geld und verbrennt dann das... most interesting...

AIDA Asien 8. 22.11.10 033

AIDA Asien 8. 22.11.10 037

Schöne Gebäude des Weltkulturerbes, obwohl es auch deutlich weniger schöne hier gibt.

AIDA Asien 8. 22.11.10 045

Heute gönnen wir uns alle "Rossini mal anders" oder wie auch immer das aktuell heißt. Wir laufen aus zu dem ein oder anderen Glas Champagner und dem ein oder anderen amuse bouche vor der Hemingway Lounge und genießen anschließend noch ein schönes Menu im Rossini.

IMG 4446

IMG 4447

Offenbar waren sie lecker... Bilder © VASA

13.11.2010 Samstag Kuala Lumpur 7:00 Uhr - 18:00 Uhr

In Kuala Lumpur verlassen wir uns auf die vorgeschlagene Erkundungstour vom Markus aus dem AIDA Forum. Am Hafenterminal können wir direkt an der Türe in 2 Taxen steigen, dabei mischen wir zur Sicherheit Männlein und Weiblein. Der Fahrpreis in die Stadt ist fix und steht auf einem Schild, verhandeln unnötig. Wie empfohlen, wollen wir zur Monorailstation KL "Sentral", allerdings werden wir wohl nicht recht verstanden, wir landen zwar zentral an einem Einkaufszentrum mitten in der Innenstadt, müssen aber noch ein Stück zur Monorailstation laufen. Nach einer kurzen Übersichtstour mit der Monorail bis "Medan Tunku" und zurück nach "Maharajalela" laufen wir zu Fuß die Tour durch Chinatown etc.

AIDA Asien 8. 22.11.10 062

AIDA Asien 8. 22.11.10 065

AIDA Asien 8. 22.11.10 071

Hier wird offenbar ein Film gedreht mit einem Banküberfall...

AIDA Asien 8. 22.11.10 091

Von Little India nehmen wir 2 Taxen bis zum KL-Tower. Den Berg rauf hätten wir bei der Hitze auch nicht laufen wollen. Wir genießen die Aussicht und fahren dann per Taxi von KL-Tower zum Hard Rock Cafe, zu Fuß geht es anschließend vom HRC zu den Petronas Towers und zurück mit der U-Bahn bis "Sentral".

AIDA Asien 8. 22.11.10 095

AIDA Asien 8. 22.11.10 102

AIDA Asien 8. 22.11.10 123

Von hier soll es dann wieder mit Taxen bis zum Hafen gehen, das allerdings ist nicht ganz so einfach, wie vom Chinamarkus geschildert: "Taxi wird bereits im KL-Sentral Bahnhofsgebäude bezahlt! Man bekommt dann einen Gutschein und geht damit zum Taxistand. Prima organisiert." Denn die Dame am Schalter nennt uns bei jeder Nachfrage andere Preise und wir sind nicht sicher, ob sie unser Ziel verstanden hat... der Taxifahrer, den wir mit dem Gutschein aufsuchen, diskutiert auch erst eifrig mit Kollegen, wo denn unser Ziel wohl sei, soviel bekommen wir mit. N ist Angst und Bange, dass wir irgendwo aber nicht im Hafen ankommen... und auch die Fahrt mitten hinein in einen Stau läßt sie zweifeln, ob wir noch rechtzeitig zum Auslaufen an Bord sind. Nach einer abenteuerlichen Fahrt in noch abenteuerlicheren Gefährten (gibt es hier so was wie den TÜV?) kommen wir noch rechtzeitig am Hafen an. Der Kommentar einer der beiden Fahrer war, dass er hier noch nie gewesen sei...

14.11.2010 Sonntag Singapur 9:00 Uhr – overnight

Unser erster Auftrag des Tages: Geld wechseln an einer der ATMs im Cruise Center. Ohne wem zu Nahe zu treten, aber ist das Geld aus Plastikfolie? Naja, wenigstens praktisch bei Regen. Also weiter im Text, hier im Cruise Center ist auch die MRT Station, nach längerem Anstehen erwerben wir eine Tageskarte, was sich als gute Investition erweist. Es geht los von der Harbourfront Station NE1 Richtung Punggol bis Clarkes Quay (NE5). Dort starten wir die Singapur-Tour von Chinamarkus aus dem Forum.

AIDA Asien 8. 22.11.10 156

AIDA Asien 8. 22.11.10 176

AIDA Asien 8. 22.11.10 191

AIDA Asien 8. 22.11.10 192

AIDA Asien 8. 22.11.10 206

IMG 4565 (2)

Das sind keine Schwarz-Weiß Bilder, es wurde so dunkel und nicht nur Herr Raffles schaute bedrohlich drein. Unteres Bild © VASA

AIDA Asien 8. 22.11.10 215

AIDA Asien 8. 22.11.10 219

AIDA Asien 8. 22.11.10 227

Kaum sind wir am Merlion ankommen, fängt es an zu schütten, wir warten geduldig unter einer Brücke... nach etwas über 1h haben wir keine Lust mehr, der Regen läßt auch nicht nach, also begeben sich die Herren auf Pfadfinder Wege und erkunden einen halbwegs trockenen Weg, der uns zur nächsten U-Bahn Station bringen soll. Tatsächlich finden sie auch etwas, wir laufen durch die unterirdischen Anlagen des Fullerton Hotels und kommen nur fast nass an. Rumlaufen ist jetzt blöd, also fahren wir per U Bahn zum Hard Rock Cafe in der Cuscaden Rd und machen erst mal Mittagspause.

Danach ist es etwas besser und frisch mit Schirmen vom Hard Rock Cafe eingedeckt, setzen wir die Tour von Chinamarkus fort. Es gibt ja hier noch ein weiteres Hard Rock Cafe auf Sentosa Island, das will natürlich auch besucht werden, also nehmen wir ab Harbourfront den SentosaExpress at VIVO City (Lobby L, Level 3, 7-24 Uhr, Sentosa Station bis Waterfront Station) Sentosa Pass S$ 3,00 pP auf eine kurze Stippvisite und dann ab zurück aufs Schiff. Taschen abwerfen, duschen (ganz dringend!) und was futtern, gab ja schon lange nichts mehr.

Da wir alle schon vorab im Internet Tickets für den Singapore Flyer gekauft haben, geht es nach dem Essen nochmals los.

AIDA Asien 8. 22.11.10 238

AIDA Asien 8. 22.11.10 273

Die Formel 1 Strecke ist direkt hinter dem Flyer, also laufen wir auch noch über die Rennstrecke, während die Herren heftig deren Streckenverlauf diskutieren. Auf dem Weg zum Swissôtel The Stamford noch kurz einen Stopp bei MCD und dann ab in die New Asia Bar in der 71 Etage des Hotels. Wer trinkt schon gern auf leeren Magen... und dann auch noch bei der Aussicht?

AIDA Asien 8. 22.11.10 276

AIDA Asien 8. 22.11.10 282

Als wir zurückwollen: keine U-Bahn mehr, weil nach Mitternacht, also Taxi. Vorm Hotel stehen genug rum, mit Taxameter guter Preis von S$ 10 pro Taxi.

15.11.2010 Montag Singapur - 13:00 Uhr

Erste Amtshandlung hat wieder mit den U-Bahn Fahrkarten zu tun, denn die bringen wir erst mal zurück, um das Pfand wieder zu bekommen, allein das dauert schon fast 1 Stunde unserer wertvollen Zeit, schließlich ist doch schon um 12.30 Uhr "alle Mann an Bord". Gestern nachmittag hatten wir hier im Harbourfront Center ein Angebot gesehen für 10 min Nackenmassage, das halten N+M für eine gute Investition des gerade erkämpften Pfandgeldes und ich kann euch sagen, gut dass sie nicht versucht haben auch Sunny und mich dazu zu überreden... Die Massage war wohl verdammt gut, nur länger als 10 min hätten die beiden nicht ausgehalten. Anschließend schauen wir uns ein wenig in den Shops um und finden auch endlich Schnürsenkel für Micha, hurra.

Hier gibt es auch ein Fish Spa, darüber hatte Nico mal nen Bericht daheim im Fernsehen gesehen, hm, das werden wir wohl zuhause nicht finden, also los, Nico meldet sich für ne 30 min Behandlung und was soll ich sagen Micha schaut, sagt kurz "ach was solls" und taucht ebenfalls seine Füße ins Nass. Sofort kommen die Fische angedüst und fangen an zu knabbern, das kitzele zwar ganz erheblich meinen beide aber man gewöhnt sich ja an alles.

Jetzt haben wir für heute genügend Dinge erlebt, die für uns neu waren und so langsam nähert sich auch die Abfahrtszeit, daher machen wir uns auf den Rückweg zum Schiff.

16.11.2010 Dienstag Seetag

17.11.2010 Mittwoch Brunei 8:00 Uhr - 17:00 Uhr

Heute steht ein organisierter Ausflug auf dem Plan, wir sind per Bus und Boot unterwegs, besichtigen eine schwimmende Stadt, eine Moschee und suchen Affen in den Mangroven.

AIDA Asien 8. 22.11.10 308

AIDA Asien 8. 22.11.10 289

AIDA Asien 8. 22.11.10 244

AIDA Asien 8. 22.11.10 302

18.11.2010 Donnerstag Seetag

19.11.2010 Freitag Ho Chi Minh Stadt (Saigon) 8:00 Uhr - 15:30 Uhr

Wir nehmen den AIDA Transfer und fahren morgens ins Zentrum, brav absolvieren wir die touristischen Ziele: Markt, Kirche Notre Dame, Palast... Hard Rock Cafe.

AIDA Asien 8. 22.11.10 342

AIDA Asien 8. 22.11.10 324

AIDA Asien 8. 22.11.10 326

AIDA Asien 8. 22.11.10 327

AIDA Asien 8. 22.11.10 330

AIDA Asien 8. 22.11.10 371

Notre Dame

Als das wichtigste Erlebnis gelte es, eigenständig in Saigon die Strasse zu überqueren, hatte der Lektor bei seinem Vortrag vor einigen Tagen gesagt und wirklich es gehört etwas Mut dazu, einfach in die nicht stoppende Masse zu gehen. Die Mopeds fahren tatsächlich immer hinter einem vorbei und wenn sie vor einen wollen, dann wird gehupt, was man allerdings gar nicht darf, ist stehen bleiben, dann entfleuchte uns auch ein "Hilfe!!!"

AIDA Asien 8. 22.11.10 321

AIDA Asien 8. 22.11.10 390

Am Palast mit höherem Touristenaufkommen, gibt es Polizisten(?) die uns sozusagen bei der Hand nehmen und uns über die Strasse geleiten... was es nicht alles gibt.

AIDA Asien 8. 22.11.10 366

Palast...

Bevor wir zurück zum Hafen fahren stoppen wir noch auf der Dachterasse des Hotel Rex und probieren einen landestypischen Kaffee, der direkt in die Tasse gefiltert wird, sehr ölig ist und mit einer Milch gesüßt wird, die so etwas wie bei uns Milchmädchen in der Tube ist. Muß man mal probiert haben finden N und ich, die Herren testen allerdings lieber das landestypische Bier.

AIDA Asien 8. 22.11.10 402

Schwitzen gilt hier übrigens als ein Zeichen der Schwäche... wir sind heute alle sehr schwach.

AIDA Asien 8. 22.11.10 388

Bei dem Anblick kann man bestimmt auch ganz schwach werden, wenn man Elektriker ist...

Gut, dass wir den frühen Transfer genommen haben, als wir wieder an Bord sind, öffnet der Himmel die Schleusen und wir verbringen den Nachmittag am Pooldeck unterm Dach mit ca 10cm Wasserstand auf dem Deck. Das Auslaufen genießen wir alleine am Bug, denn es schüttet noch immer, also lassen wir eine alte Tradition das Auslaufen im Whirlpool wieder aufleben, diesmal am Bug, denn nass sind wir ja eh schon. Die Herren organisieren freundlicherweise die Getränke und wir genießen so die lange Strecke auf dem Fluß.

20.11.2010 Samstag Seetag

21.11.2010 Sonntag Bangkok 8:00 Uhr – overnight

Für heute haben wir einen privaten Transfer mit dem Minibus für die ca 90km bis ins Zentrum gemietet: 09:00 Laem Chabang Cruise Terminal to Grand Palace, Bangkok und 17:00 Hard Rock Cafe, Bangkok to Laem Chabang Cruise Terminal. Schließlich wollen wir doch das Farewell Dinner nicht verpassen. Wir unternehmen heute einen Spaziergang lt. Reiseführer und der erste Stopp ist der Tempel Wat Pho, wo eine berühmte Massageschule ihren Sitz hat, das nutzen wir auch alle gleich aus und lassen uns einmal durchkneten, im wahrsten Sinne.

Aber auch anderes Schönes gibt es hier zu entdecken...

AIDA Asien 8. 22.11.10 287

AIDA Asien 8. 22.11.10 405

AIDA Asien 8. 22.11.10 407

AIDA Asien 8. 22.11.10 409

AIDA Asien 8. 22.11.10 411

AIDA Asien 8. 22.11.10 412

AIDA Asien 8. 22.11.10 418

AIDA Asien 8. 22.11.10 426

Dann weiter zu einem Tempel in einem Hinterhof, der Krokos sein eigen nennt. Hier waren wir ganz allein, abseits der Touristenmenge.

AIDA Asien 8. 22.11.10 428

AIDA Asien 8. 22.11.10 434

Auch hier wieder ein obligatorisches Chinatown.

AIDA Asien 8. 22.11.10 445

Tempel des goldenen Buddha.

Mittlerweile sind wir etwas fußlahm und wechseln das Verkehrsmittel, N wird überstimmt mit 7 zu 1 und weiter geht es per TukTuk zum Hard Rock Cafe.

AIDA Asien 8. 22.11.10 457

Hier um die Ecke ist ein Fish Spa und so können wir die Füße auch wieder erfrischen, bevor es per Minibus zurück zum Schiff geht.

AIDA Asien 8. 22.11.10 468

AIDA Asien 8. 22.11.10 471

22.11.2010 Montag Abreise

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.